parallax background

SCHURA – Islamische Religionsgemeinschaft Bremen e.V.

Informationen

Ziele der Organisation

Der Verband widmet sich der Vermittlung der islamischen Religion im Sinne des Koran und der Sunna. Er fördert den Dialog zwischen den Muslimen, unterstützt seine Mitglieder bei ihren religiösen Aufgaben und koordiniert ihre Belange und vertritt seine Mitglieder nach außen. Das Gleiche gilt in noch stärkerem Maß für den Dialog zwischen Muslimen und Nichtmuslimen. Denn dieser Dialog hat kaum schon wirklich begonnen. Noch haben Muslime vor allem damit zu tun, Vorurteile gegenüber ihrer Religion abzubauen. Die Schura ist als Interessenvertretung der Muslime Ansprechpartner für die Politik, für die Repräsentanten anderer Religionen und für die Institutionen, in denen sich sonst der Pluralismus einer demokratischen Gesellschaft abbildet. Aber auch jeder Einzelne kann sich unmittelbar an die Schura wenden. Die Schura ist offen für alle, die guten Willens sind.

Angebote und Aktivitäten

Zwei wesentliche Projekte, „Kelam“ und muslimische Seelsorge in der JVA laufen gegenwärtig.

Adresse und Kontakt

Adresse

Goosestraße 25
28237 Bremen
Gröpelingen

Ansprechpartner:in

Murat Celik

Spezielle Angebote

Kultur

Interreligiöser Dialog

Bildung

Soziales

Engagement für Geflüchtete Menschen

Integration